Erziehungs- und Familienberatung – Marzahn Hellersdorf

Eine Methode der Hilfe bei Problemen in einer Familie ist die Beratung oder Therapie nicht nur desjenigen Familienmitglieds, das die Probleme „hat“ oder „macht“, sondernJugendamt-M-H-Claim_jpeg_Logo_mit_Amt_web_Wir_für_Kinder_Jugend_Familie_2014-1 der ganzen Familie oder zumindest größerer Teile der Familie.

Für die Beteiligten stellen sich häufig Fragen wie z.B.  „Warum soll ich dabei sein, ich habe doch keine Probleme?“
Wir arbeiten mit Familien, weil wir davon ausgehen, dass alle Familienmitglieder mit einem Problem in der Familie in irgendeiner Weise im Zusammenhang stehen, auch wenn sie es selbst nicht immer bemerken.

Zum anderen sind wir davon überzeugt, dass alle Familien in der Lage sind, ihre Probleme zu meistern, auch wenn diese schon lange bestehen und scheinbar als unüberwindlich angesehen werden. Häufig jedoch nutzen Familien ihre Fähigkeiten dazu nicht.

Wichtig bei allem ist, je mehr Familienmitglieder für die Zusammenarbeit an der Lösung des Problems gewonnen werden können, umso eher ist der Erfolg möglich.